Liebe Gäste,

Ihr wollt das echte Afrika erleben, weg von der typischen Tourismusbranche?
Ihr habt keine exklusiven Ansprüche, seid abenteuerlustig und offen gegenüber einer anderen Welt?
Dann seid Ihr hier genau richtig.

Wir möchten uns kurz bei Euch vorstellen und Euch Einblicke in unser Herzensprojekt sowie in eine andere Kultur, in eine andere Welt geben.

Wir sind ein deutsches Pärchen, welches ihre Herzen an Afrika verloren hat. Jahre zuvor sammelten wir durch Reisen in Afrika einige Erfahrungen über eine andere Welt. Ihre Einfachheit und zugleich Vielfältigkeit und Schönheit verzauberte uns jeweils. Nachdem wir uns kennen lernten, war schnell klar, dass unsere Verbundenheit zu Afrika uns dazu bewegte, ein Herzensprojekt zu starten: Apartments im kleinsten Land Afrikas „Gambia“, welche euch ermöglichen sollen ebenfalls unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen erleben zu dürfen.

Was erwartet uns hier?

Es erwartet Euch sicherlich kein 5* Hotel, kein All-Inklusive, kein Luxus.

Es erwarten Euch Apartments (Selbstversorgung) und eine Barbecue Lounge, ideal für Backpacker, Pärchen und Familien mit Kindern. Die Apartments sind nach typischer afrikanischer Art gebaut und eingerichtet. Sie widerspiegeln das Leben und die Einfachheit der Kultur. Daher lasst am besten eure Ansprüche und Erwartungen Zuhause und lasst euch auf etwas neues ein.

Wo alles einen Anfang hat…

Im Jahr 2020 kauften wir ein Grundstück in How Ba Global Estate, einem neuen Stadtteil von Sanyang in Gambia.
Dieser Stadtteil liegt ca. 1000m vom Ozean entfernt und ist noch recht unbebaut. Das bedeutet, es ist ein idyllisches unberührtes ruhiges Eck, außerhalb des Tourismus. Aufgrund der beginnenden Corona Pandemie war es uns erst im November 2020 möglich das Bauprojekt zu starten. Auch wir hatten noch zu deutsch gedacht und einen Zeitplan erstellt. Es war uns absolut nicht möglich den Zeitplan einzuhalten, denn in Afrika ticken die Uhren anders. Es mag anfangs alles komplizierter wirken, aber lässt man sich auf die Kultur ein, lebt es sich letztendlich unbeschwerter und einfacher, weg von Kontrolle und Stress. In Gambia sind zum Beispiel keine Homepages üblich, worüber man Kontaktdaten erhält, Bestellungen aufgibt, sich beliefern lässt. In Gambia muss man sich persönlich umhören, auf Menschen zugehen, sich durch telefonieren, was manchmal Zeit und Nerven kostet. Auch die Möglichkeit, wie wir sie kennen, einfach in den Baumarkt zu gehen und alles zu bekommen was man für den Bau benötigt, ist hier nicht gegeben. Steine muss man z.B. selbst herstellen, viele Materialien oder Werkzeuge wie in Europa gibt es hier nicht. So muss man auf Alternativen zurückgreifen und mit dem, was man hat, das Beste daraus machen. Vieles scheint komplizierter zu sein als man es gewohnt ist. Letztendlich beginnt man jedoch wieder die kleinen Dinge im Leben zu schätzen, sich über kleine Fortschritte im Leben zu freuen und dankbar zu sein.